Aktuelles

Infos Vermietung und Baufortschritte

Februar 2023:

Was für einen schönen Moment. Die ersten Wohnungen durften an die neuen Mieter übergeben werden.

Die Umgebungsarbeiten und Gehwege nehmen Formen an, der Spielplatz im Innenhof kann schon bald betreten werden.

 

 

Januar 2023:

Schon bald sind die ersten Wohnungen bezugsbereit. Im ersten Haus sind die Montagearbeiten in der Endphase, die Schliessanlage ist montiert und Endreinigung hat begonnen.

 

 

Oktober 2022:

Während in den Häuser fleissig am Innenausbau gearbeitet wird, haben wir nun auch mit dem Umschwung gestartet. Der Innenhof ist nun im Aufbau, die Erde wird verteilt, der Spielplatz ist abgesteckt und die ersten Plattenwege werden verlegt.

 

 

August 2022:

Die Bauarbeiten rücken sehr gut voran. Trotz teils Lieferverzüge, können die Termine gut eingehalten werden.

Das Gerüst beim ersten Haus an der Büntistrasse wurde bereits entfernt. Dieses Haus erstrahlt im neuen Gewand in den feinen, sandigen und naturnahen Farben. Auch innen sind die Gipserarbeiten beendet und der Maler hat sich ans Werk gemacht. Die Platten in den Loggias und Terrassen sind beim ersten Haus vollständig verlegt.

 

Jedes weitere Haus in der Gesamtüberbauung rückt ca. einen Monat versetzt mit dem Baufortschritt nach.

So werden bei den anderweitigen Häuser die Gipserarbeiten innen erledigt, Sanitär- und Elektroarbeiten ausgeführt, Fassadendämmungen montiert oder allgemeine Fassadenarbeiten abgeschlossen.

 

 

Juli 2022:

Die Fenster sind bei allen Häuser montiert und auch der Storenbauer hat seine Arbeit aufgenommen.

Sobald die Malerarbeiten an den Fassaden beendet sind, werden die Gerüste eines nach dem anderen demontiert  und die Häuser können von aussen bestaunt werden.

Die Platten für die Loggias und Terrassen wurden geliefert und werden demnächst verlegt. Die Gipserarbeiten neigen sich beim ersten Haus dem Ende zu und der Maler für die Innenarbeiten wird schon bald anzutreffen sein.

 

 

Mai 2022:

Lieferengpässe und Teuerungen sind auch bei uns kein Fremdwort. Doch wo Probleme auftauchen, werden diese gelöst. Dies immer mit guter Zusammenarbeit und offenen Gespräche zwischen der Bauherrin Wohnbaugenossen der DMP Stans und den betroffenen Unternehmern. So konnten bisher immer für alle Parteien zufriedenstellende und faire Lösungen gefunden werden.

 

 

März 2022:

Die Baumeisterarbeiten sind in der Schlussphase, die Verschalungselemente werden vorzu entfernt und die Grösse der Überbauung der 2. Bauetappe ist nun bald ersichtlich.

Die Montage der Fenster hat begonnen, die Sanitär- und Elektroinstallationen sind in vollem Gange.

 

 

Februar 2022:

Die Häuser A, B und C sind seitens Baumeisterarbeiten über alle Stockwerke fertig erstellt. Das Haus D ist im Aufbau.

Seitens Gemeinde werden auf der Seite Tottikonstrasse zeitgleich Arbeiten ausgeführt.

 

 

Oktober 2021:

Der Bau konnte bis anhin ohne grosse Verzögerung voran getrieben werden. Die Arbeiten am Untergeschoss mit der Einstellhalle, Veloräume, Keller, Waschräume und Technikräume sind im vollen Gange.

 

 

August 2021:

Nach der zweiwöchigen Baupause während der Ferienzeit wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Der Grundwasserspiegel sank in der Zwischenzeit wieder unter das Nivea der Baugrube, die Arbeiten können im normalen Rahmen aufgenommen werden.

Der erste Kran konnte am 09. August gestellt werden. Der Startschuss für den Aufbau ist somit gegeben.

 

 

Juli 2021:

Die Aushub Arbeiten neigen sich dem Ende zu, die Vorbereitungen für den Aufbau schreiten voran.

Das schlechte Wetter möchte kein Ende nehmen. Die Baugrube füllt sich langsam aber sicher mit Wasser. Das Grundwasser ist am ansteigen, was die Arbeiten erschweren.

 

 

Mai 2021:

Der Start mit dem Abbruch hat mit dem Abtransport der Pflanzen und der Erde begonnen. Die ersten Häuser sind bereits vollständig abgerissen. Das Interesse der Passanten ist gross, welche das Schauspiel am Zaun mit staunen mitverfolgen.

Nach dem Abbruch folgt der Aushub.

 

 

April 2021:

Am 12. April haben die Bauarbeiten der 2. Bauetappe mit dem Einzäunen der Baustelle begonnen. Nun folgen der Abriss der Häuser, der Aushub und danach die Baumeisterarbeiten.

 

Sind sie am Baufortschritt interessiert? Der Ab- und Aufbau der 2. Bauetappe kann über eine Zeitrafferkamera unter Wohnbaugenossenschaft Stans - Wohnbaugenossenschaft Stans (wbg-stans.ch) mitverfolgt und bestaunt werden.

 

Wir bedanken uns bei unseren Mieter und Nachbarschaft für das entgegengebrachte Verständnis und Geduld, für die anstehenden Bauarbeiten und den etwas unangenehmeren Geräuschentwicklungen.

 

Die Wohnbaugenossenschaft Stans freut sich auf die spannende und herausfordernde 2. Bauetappe und wünscht der Baukommission, allen Unternehmern, Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter eine erfolgreiche und unfallfreie Zusammenarbeit.

 

 

März 2021:

Die ersten Mieter konnten ihre neuen Wohnungen termingerecht beziehen.

Es freut uns, ihnen die Bilder sowie der virtuelle Rundgang aller Wohnungstypen zu präsentieren. Diese sind unter Fotos der Wohnungen in der Fliegersiedlung - Wohnbaugenossenschaft Stans (wbg-stans.ch) aufgeschaltet.

 

Die Umgebungsarbeiten sowie die Abschlussarbeiten der Einstellhalle in der Büntistrasse 12 und 14 sind vollständig abgeschlossen.

 

 

Januar 2021:

Das neue Jahr haben wir erfolgreich angepackt und bewegen uns dem Schlussspurt entgegen.

Der geölte Parkettboden ist nun in allen Wohnungen verlegt, die zusätzlichen Kochinseln und Küchensideboard in den 4.5 Zimmer Wohnungen wurden aufgebaut, die Haus- und Wohnungstüren eingebaut, die Glasduschwände montiert und die Sanitäranlagen wurden fertig angeschlossen. Auch kleinere Abschlussarbeiten wie montieren der Zierleisten, Anbringen aller Kittfugen usw. sind in vollem Gange.

Die Umgebungsarbeiten konnten zu einem grossen Teil beendet werden. Angesichts der kalten Temperaturen mussten jedoch einige Arbeiten um die zwei Häuser unterbrochen und zurückgestellt werden. Die neuen Aussenparkplätze an der Büntistrasse entlang und die Erstellung des Unterflurcontainers konnten grösstenteils abgeschlossen werden.

 

 

Dezember 2020:

Die Vermietung in der ersten Bauetappe konnte zu einem grossen Teil abgeschlossen werden und die ersten 19 Wohnungen von 22 konnten bereits definitiv an zukünftige Mieter in der Büntistrasse 12 und 14 vergeben werden.

Zum heutigen Zeitpunkt stehen noch drei schöne und helle 4.5 Zimmer Wohnung zur Vermietung frei, welche Sie unter ''Freie Mietobjekte'' finden. Durch unsere Belegungsvorschriften berücksichtigen wir bei den 4.5 Zimmer Wohnungen Mietinteressenten ab 3-Personen-Haushalte.

Gerne nehmen wir weiterhin Anmeldungen entgegen und laden die Mietinteressenten zu einer Besichtigung ein.

 

 

November 2020:

Nun ist es soweit, das Gerüst wurde nach mehreren Monaten entfernt und die zwei Häuser in der Büntistrasse 12 und 14 können endlich in den erdigen, naturnahen Farben Begutachtet werden. Die vielen positiven Rückmeldungen freuen uns sehr.

Doch nicht nur aussen wird fleissig gearbeitet. In den Häuser arbeitet man schon seit einiger Zeit an den elektrischen Installationen und in den Wohnungen werden die Küchen und die Einbauschränke im Eingangsbereich montiert.

Auch die Heizung und die Photovoltaikanlage sind inzwischen schon in Betrieb. Die Häuser werden bereits jetzt schon während dem Bau mit der eigenen Grundwasserheizung geheizt und der Baustrom von der Photovoltaikanlage genutzt.

 

 

Oktober 2020:

Die Bauarbeiten der zwei Häuser in der Büntistrasse 12 und 14 der ersten Bauetappe (22 Wohnungen) sind trotz der momentan schwierigen Lage (Covid19) auf Kurs. Dies dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Unternehmen. Hierfür sprechen wir allen Beteiligten unser grösstes Lob aus.

 

Im Verlauf der Planung wurde festgestellt, dass die Küchen trotz überdurchschnittlich tiefen Unter- und Oberbauten nicht ausreichend Abstellflächen und Stauraum bieten. Somit hat sich die Wohnbaugenossenschaft Stans kurzfristig entschieden, die Küchen in den 4.5 und 5.5 Zimmerwohnungen zu erweitern. Bei den Dachwohnungen werden die Küchen mit zusätzlichen Inseln und bei allen anderen Wohnungen mit sogenannten Siedeboards ergänzt. 

 

Alle Interessenten haben im Oktober die Unterlagen mit den detaillierten Angaben erhalten. Die definitive Anmeldefrist läuft noch bis am 30.10.2020. Nach den Vergaben werden alle Interessenten über den weiteren Ablauf informiert.

 

 

September 2020:

Die Wohnbaugenossenschaft Stans freut sich jeden Tag auf die schnellen Baufortschritte, welche immer deutlicher zu sehen sind. Die Bauarbeiten an den Aussenfassaden werden in wenigen Wochen zu Ende sein. Im Inneren der Gebäude sind die Arbeiten in vollem Gange.

 

Im September konnten weitere Wohnungen an interessierte Genossenschafter vergeben werden, welche bei der Vergabe der Wohnungen die 2. Priorität hatten. Die Vorbereitungen für den Versand der Unterlagen an die weiteren Interessenten laufen auf Hochtouren. Vielen Dank an alle Interessenten für die entgegengebrachte Geduld.

 

 

Juli 2020:

Die zwei Häuser in der Büntistrasse 12 und 14 der ersten Bauetappe (22 Wohnungen) nehmen Form an.

Die Vermietung der Wohnungen hat begonnen. Im Juli konnten die ersten Wohnungen an die «Umsiedler», welche bei der Vergabe der Wohnungen 1. Priorität haben, abgeschlossen werden.

 

Nun folgt die Phase 2, bei welcher sich interessierte Genossenschafter definitiv für eine Wohnung bewerben können.

 

Sobald die Vermietung der Wohnungen an die interessierten Genossenschafter abgeschlossen ist, werden alle Interessenten unser Liste Unterlagen erhalten (Broschüre mit der Philosophie der Wohnbaugenossenschaft, Wohnungspläne sowie Mietzinsen). Dies wird Ende September/Anfang Oktober 2020 der Fall sein.

 

 

Oktober 2019:

Am 12. Oktober 2019 hat die Wohnbaugenossenschaft die Baubewilligung für Baufeld 2a (erste Bauetappe/Robert-Durrer-Strasse - Seite Bürgenstock) erhalten.

 

 Die nächsten Termine sind:

  • Spatenstich am 29. Oktober 2019
  • Rückbau der alten Häuser im November 2019
  • Der Aushub folgt im Anschluss an den Rückbau
  • Baumeisterarbeiten beginnen ca. anfangs Januar 2020

 

April 2019:

Die Baueingabe für Baufeld 2a (erste Bauetappe) wurde bei der Gemeinde Stans eingereicht und die Baugespanne gemäss Vorgaben wieder aufgestellt. Die Publikation im Amtsblatt erfolgte am 24. April 2019.

 

Ziel ist es, mit dem Bau im Herbst 2019 beginnen zu können. Dieses Ziel ist aber nur realistisch, wenn keine erneuten Einsprachen eingereicht werden.

 

Sobald die Wohnbaugenossenschaft die Baubewilligung erhalten hat, werden die Personen auf der Interessentenliste über das weitere Vorgehen informiert.

 

 

Juni 2018:

Die Wohnbaugenossenschaft hat den rechtsgültigen Bescheid vom Verwaltungsgericht Nidwalden erhalten. Der Beschwerdeführer akzeptiert den Entscheid des Verwaltungsgerichts und zieht die Beschwerde nicht ans Bundesgericht weiter.

 

Die Baukommission der Wohnbaugenossenschaft kann die Planung des Projekts nun wieder aufnehmen. Seit der Eingabe der Einsprache im Dezember 2014 sind jedoch fast 3 ½ Jahre vergangen. Daher wird es einige Zeit dauern, bis die Baueingabe gemacht werden kann. Unser Ziel ist es, mit dem Bau im Herbst 2019 beginnen zu können.

 

 

November 2017:

Das Verwaltungsgericht hatte am 13. November 2017 die Einsprache behandelt. Die Einsprache (Beschwerde) unseres Einsprechers wurde abgewiesen. Der Beschwerdeführer hatte dann, binnen 30 Tage die Möglichkeit die vollumfängliche Ausfertigung des Entscheides vom Verwaltungsgericht zu verlangen.

 

Diese Forderung ging Fristgerecht beim Verwaltungsgericht ein. Für diese Ausfertigung werden ca. 6 Wochen benötigt. Sobald der Beschwerdeführer diesen Bericht erhalten hat, kann er die Beschwerde innert 30 Tage an das Bundesgericht weiter ziehen.

Aus diesem Grunde wird der Baubeginn weiterhin verzögert.

 

 

März 2017:

Der Einsprecher hat die Beschwerde weitergezogen. Der Baubeginn verzögert sich nochmals

 

 

Februar 2017:

Kanton und Regierungsrat genehmigen den Gestaltungsplan, Einsprache abgewiesen

 

 

August 2016:

Gemeinde verfügt eine Verkehrsbeschränkung auf der Büntistrasse, Einsprache auf die Verfügung

 

 

Mai 2016:

Gemeinde bewilligt den Gestaltungsplan, Einsprache wurde abgelehnt, Verwaltungsbeschwerde wurde eingereicht

 

 

Februar 2015:

Einsprachen gegen das Projekt

 

 

05. November 2014:

Publikation des Gestaltungsplanes im Amtsblatt

 

 

03. November 2014:

Artikel in der Nidwaldner Zeitung

 

 

21. Mai 2014:

Vorstellung des Projektes an der Generalversammlung